Lerne uns kennen.
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Wernigerode Typ KS-Signal mit integriertem Decoder, für analogen und digitalen Betrieb.
= 2 ? 'video-group' : 'video-group hidden'">
Weitere Videos anzeigen
Lichtsignal Typ KS Wernigerode für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814612 Historische Genauigkeit: Bringen Sie das Erbe und die Präzision der Harzer Schmalspurbahnen auf Ihre Anlage mit diesem originalgetreu nachgebildeten KS-Signal.
Robuste Konstruktion: Ideal für den langfristigen Einsatz in Ihrer Außen- oder Innenanlage.
Flexible Installation: Einfache Montage mit sofortiger betrieblicher Integration durch Plug & Play.
Erweiterte Steuerungsoptionen: Vollständige Kontrolle über alle Signalaspekte dank umfassender digitaler und analoger Funktionalität.
Hochwertige Materialien und Verarbeitung: Langlebigkeit und Zuverlässigkeit für ununterbrochenen Modellbahnbetrieb.
Energiesparenden LEDs: Die energiesparenden LEDs bieten eine wartungsfreie Spitzenbeleuchtung für Modellbahnsignale. Sie erzeugen ein authentisches, grünes, gelbes oder rotes Signal und sparen durch ihre Effizienz langfristig Energie bei einer deutlich längeren Lebensdauer.
Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit: Gefertigt aus wetterfestem Kunststoff und verstärktem Aluminiumrohr, sind die Signale für langfristigen Einsatz bei verschiedensten Witterungen geeignet. Sie überzeugen durch robuste Bauweise und Langlebigkeit und sind optimal für Innen- und Außenanlagen.
Authentischen DB-Design: Das KS-Signal vereint das historische Design der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit modernen Funktionen. Sie repräsentieren ebenfalls moderne deutsche Signale. Die originalgetreue Nachbildung macht es zu einer stilvollen und funktionalen Ergänzung für jede Modellbahnanlage, insbesondere für Streckenabschnitte und Ausfahrten.
Funktionsbeschreibung: Die Signale des Typs KS stellen eine detailgetreue Nachbildung der bei der Deutschen Bahn (DB), der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR), den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit dem Standort Wernigerode sowie den sächsischen Schmalspurbahnen eingesetzten Kombinationssignale dar. Auch auf der Zittauer Schmalspurbahn sind sie zu finden, was einen Bezug zur LGB-Neuheit SOEG Diesellok 26450 herstellt. Sie verbinden klassisches Erscheinungsbild mit moderner Technik und gewährleisten eine zuverlässige Betriebsabwicklung auf Modellbahnanlagen. Besonders für Ausfahrten und stark frequentierte Streckenabschnitte sind diese Signale bestens geeignet.
Funktionsumfang: Robuste Bauweise: Gefertigt aus wetterfestem Kunststoff und verstärkt durch ein lackiertes Aluminiumrohr, das zur Kabelaufnahme dient.Einfache Installation: Ausgestattet mit einem Plug & Play Sockel für schnelle Montage und einem grünen Sockel, der visuell zum Mast passt.Signalbilder: Bietet mehrere Signalbilder, darunter Hp0 (rot), Ks1 (grün), Ks2 (gelb), Rangieren Sh1/ Ra12 und Ersatzsignal (Hp0 & Ra12 blinkend).Flexibilität: Kann sowohl in digitalen als auch in analogen Betriebsmodi verwendet werden, mit erweiterten Funktionalitäten im digitalen Modus.Austauschbarkeit: Alle wichtigen Komponenten wie Stromkasten, Lampenkopf und Mast sind durch verschraubte und gesteckte Verbindungen leicht austauschbar.Gestaltung: Mithilfe des Aufkleber-Bogens lassen sich die Kennzeichenschilder originalgetreu beschriften. Es wird empfohlen, die Schilder nach dem Bekleben mit Klarlack zu bestreichen, um die Langlebigkeit und Lesbarkeit zu verbessern.Installation: Standortwahl: Platzieren Sie das Signal an der Ausfahrt oder an einem anderen strategischen Punkt Ihrer Modellbahnanlage.Montage: Wählen Sie den für Ihre Anlage geeigneten Sockel: 1. Plug & Play Sockel: Für eine schnelle und einfache Montage direkt am Gleis. 2. Grüner Sockel: Für eine visuell angepasste und dauerhafte Installation. Sichern Sie das Signal fest am gewählten Standort.Verkabelung: Führen Sie die Kabel durch das Metallrohr im Mast und schließen Sie sie an Ihrem digitalen Steuerungssystem oder die analoge Stromquelle an.Betrieb: Digitale Steuerung: Nutzen Sie den integrierten NMRA-DCC Decoder, um Zugang zu allen verfügbaren Signalbildern und zur Zugbeeinflussung zu erhalten.Analoger Modus: Im analogen Modus sind die Grundsignalbilder rot und grün verfügbar.Programmierung: Konfigurieren Sie das Signal über den Programmierschalter oder direkt über Ihre Steuerzentrale. Passen Sie die Einstellungen an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.Wartung und Pflege: Reinigung: Halten Sie das Signal frei von Schmutz und Ablagerungen, um eine optimale Sichtbarkeit und Funktion zu gewährleisten. Verwenden Sie einen weichen, feuchten Lappen für die Reinigung.Überprüfung: Kontrollieren Sie regelmäßig die mechanischen und elektronischen Komponenten auf Verschleiß oder Beschädigungen.Technische Daten: Spannung: 7-27 V DC/DCC; 5-18 V AC Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge) Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A Temperaturbereich: -40 bis 85 °C Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm
Mastschilder – ausführlich erklärt
Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.
Schild / Aussehen
Bedeutung (genauer erklärt)
Weiß-Rot-Weiß (dreieckige Spitze nach oben)
Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
Zeigt das Signal Halt , darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal) , Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) gegeben wird.
Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß
Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal .
Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß (nur S-Bahn Berlin/Hamburg)
Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen S-Bahn-Netz genutzt.
Zeigt das Signal Halt , muss der Zug zunächst anhalten.
Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht .
Rotes Mastschild
Wird vor allem im Netz der Berliner S-Bahn eingesetzt.
Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten
Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen , ist das Mastschild ungültig .
Gelbes Dreieck (Spitze nach unten)
Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt- und Vorsignal sind.
Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt: micron-dynamics, Marius Dege, (WEEE: DE69511296)Bedienungs- und Bauanleitung
Detaillierte Übersicht
Informationen Produktsicherheit
Unsere Bestseller