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Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Typ KS-Signal Annen Hohne mit integriertem Decoder, einsetzbar im analogen und digitalen Betrieb.
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Lichtsignal Typ KS Annen Hohne für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814615 Historische Detailtreue: Erwecken Sie die Vergangenheit der Harzer Schmalspurbahnen auf Ihrer Anlage zum Leben.
Widerstandsfähiges Design: Ideal für dauerhaften Einsatz unter verschiedenen Umweltbedingungen.
Leichte Installationsmöglichkeiten: Schnell einsetzbar und visuell anpassbar für verschiedene Anlagenkonzepte.
Erweiterte Steuerungsoptionen: Vollständige Integration in digitale Steuerungssysteme für eine realistische Betriebsführung.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit: Eine langfristige Bereicherung für jede Modellbahnanlage.
Energiesparenden LEDs: Die energiesparenden LEDs bieten eine dauerhafte und wartungsarme Lösung zur Beleuchtung von Modellbahnsignalen, mit lebendigen Signalfarben in Grün, Gelb und Rot. Durch ihre hohe Effizienz senken sie langfristig den Energieverbrauch und überzeugen mit einer verlängerten Lebensdauer.
Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit: Dank des robusten Kunststoffs und eines verstärkten Aluminiumrohrs sind die Signale bestens für den langfristigen Einsatz bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen gerüstet. Sie bieten Stabilität und Zuverlässigkeit sowohl auf Außen- als auch auf Innenanlagen.
Authentischen DB-Design: Das KS-Signal vereint das klassische Design der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit modernen technischen Features und steht zugleich für aktuelle deutsche Signale. Die detailgetreue Nachbildung fügt sich stilvoll und funktional in jede Modellbahnanlage ein und ist besonders geeignet für den Einsatz an Streckenabschnitten und Ausfahrten.
Funktionsbeschreibung: Die KS Signale, wie sie in Annen-Hohne bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) anzutreffen sind, repräsentieren eine authentische Umsetzung moderner deutscher Kombinationssignale. Sie finden ebenso Verwendung bei der DB, der ehemaligen DR und den sächsischen Schmalspurbahnen. Auch auf der Zittauer Schmalspurbahn sind sie in Betrieb, was den direkten Bezug zur LGB-Neuheit SOEG Diesellok 26450 herstellt. Mit der Verbindung aus traditionellem Erscheinungsbild und zeitgemäßer Technik sichern sie einen reibungslosen Betrieb auf der Modellbahn. Besonders in Ausfahrten und an wichtigen Knotenpunkten beweisen sie ihre Stärke.
Funktionsumfang Robuste Konstruktion: Gefertigt aus wetterfestem Kunststoff, verstärkt durch ein lackiertes Metallrohr, das nicht nur Stabilität verleiht, sondern auch alle notwendigen Kabel aufnimmt.Einfache Montage: Das Signal kann schnell mit einem Plug & Play Sockel am Gleis befestigt werden oder mit einem optisch passenden grünen Sockel für eine permanente Installation.Vielfältige Signalbilder: Das Signal bietet eine Auswahl an Bildern, darunter Hp0 (rot), Ks1 (grün), sowie spezielle Funktionen wie Signalwiederholer und verkürzter Bremsweg.Flexibilität im Betrieb: Vollständig kompatibel mit digitalen DCC-Systemen sowie analog nutzbar für einfache Installationen.Austausch: Wesentliche Teile wie Stromkasten, Lampenkopf und Mast können durch gesteckte und verschraubte Verbindungen einfach und zu jeder Zeit getauscht werden.Gute Kennzeichnung: Die Kennzeichenschilder lassen sich mithilfe des mitgelieferten Aufkleber-Bogens originalgetreu beschriften.Installation: Standortwahl: Ideal für die Installation an strategischen Punkten wie Ausfahrten, um die Verkehrsregelung auf Ihrer Anlage zu simulieren.Sockelmontage: Wählen Sie zwischen dem schnellen Plug & Play Sockel für temporäre Setups oder dem grünen Sockel für eine optisch angepasste, dauerhafte Installation.Verkabelung: Führen Sie die Kabel durch das integrierte Metallrohr und schließen Sie sie gemäß den Anforderungen Ihres Steuerungssystems an.Betrieb: Digitale Steuerung: Nutzen Sie den integrierten NMRA-DCC Decoder für erweiterte Funktionalitäten wie die Auswahl verschiedener Signalbilder und die Integration in automatisierte Zugsteuerungssysteme.Analoge Nutzung: Im analogen Modus stehen die Grundsignale rot und grün zur Verfügung. Die erweiterten Signalbilder sind im digitalen Modus zugänglich.Programmierung und Mapping: Programmieren Sie das Signal einfach über den Programmierschalter oder direkt über Ihre digitale Zentrale, um individuelle Einstellungen vorzunehmen.Wartung und Pflege: Reinigung: Regelmäßige Reinigung mit einem weichen, feuchten Tuch, um Sichtbarkeit und Funktionalität zu erhalten.Überprüfung: Regelmäßige Inspektionen der mechanischen und elektronischen Komponenten auf Verschleiß und ordnungsgemäße Funktion.Haltbar: Es wird empfohlen, die Schilder nach dem Bekleben für verbesserte Wetterbeständigkeit und dauerhafte Haltbarkeit mit Klarlack zu bestreichen.Technische Daten: Spannung: 7-27 V DC/DCC; 5-18 V AC Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge) Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A Temperaturbereich: -40 bis 85 °C Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt: micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungs- und Bauanleitung
Mastschilder – ausführlich erklärt
Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.
Schild / Aussehen
Bedeutung (genauer erklärt)
WeißRotWeiß (dreieckige Spitze nach oben)
Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
Zeigt das Signal Halt , darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal) , Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (GegengleisfahrtErsatzsignal) gegeben wird.
Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
WeißGelbWeißGelbWeiß
Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal .
WeißSchwarzWeißSchwarzWeiß (nur SBahn Berlin/Hamburg)
Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen SBahnNetz genutzt.
Zeigt das Signal Halt , muss der Zug zunächst anhalten.
Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht .
Rotes Mastschild
Wird vor allem im Netz der Berliner SBahn eingesetzt.
Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten
Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen , ist das Mastschild ungültig .
Gelbes Dreieck (Spitze nach unten)
Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt und Vorsignal sind.
Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
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