Benötigtes Werkzeug Ein Kreuz Schraubendreher Größe 1 ist das einzige Werkzeug, das für die Montage benötigt wird, und kann bei ML Train erworben werden.
Kupplungen und Ketten Im Lieferumfang befinden sich ein Kupplungssatz und 2 Ketten, die eine einfache und naturgetreue Verbindung mit anderen Wagen der Feldbahnanlage gewährleisten.
Erweiterungsmöglichkeiten Kombinieren Sie die Kipplore mit weiteren Wagen aus dem ML Train Sortiment, wie Mannschaftswagen, Kastenloren, Sideboard Loren und Flachloren, um einen vielseitigen und authentischen Feldbahnzug zu realisieren.
Unbemalte Modelle Die Plastikteile der Kipplore sind aus farbigem Kunststoff gefertigt, wie es für Spur G Modelle typisch ist, und benötigen keine zusätzliche Bemalung.
Geschichte der Feldbahn und Ihre Wagen Feldbahnen sind Schmalspureisenbahnen, die vorwiegend für den Transport von Materialien und Personal in Industriegebieten, Bergwerken, Steinbrüchen, Fabriken und landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt wurden. Sie entstanden im 19. Jahrhundert parallel zur Entwicklung der Dampfmaschine und der industriellen Revolution.
Die erste dokumentierte Feldbahn wurde 1812 in Großbritannien als Pferdebahn gebaut, bei der Pferde Wagen auf hölzernen Schienen zogen. Mit der Erfindung der Dampflokomotive und der fortschreitenden Industrialisierung gewannen Feldbahnen insbesondere in Bergbauregionen und Industrieregionen an Bedeutung für den Warentransport.
Feldbahnen wurden oft als Schmalspurversion realisiert, um Kosten zu sparen und auf begrenztem Raum eine höhere Wendigkeit zu ermöglichen. Die gängigsten Spurweiten lagen zwischen 600 mm und 1000 mm; in manchen Fällen kamen auch noch schmalere Maße zum Einsatz.
Mit der Zeit wurden Feldbahnen zunehmend durch andere Transportmittel wie Lastkraftwagen und Förderbänder ersetzt. Heute sind viele dieser historischen Bahnen als Museumsbahnen oder Touristenbahnen erhalten, die an die bewegte Geschichte dieser vielseitigen Verkehrsmittel erinnern.
Die Wagen der Feldbahnen waren für deren Erfolg unerlässlich. Zu den am häufigsten verwendeten Wagentypen zählten Kipploren (auch als Grubenhunt bezeichnet), Feldbahn Mannschaftswagen und Kastenloren.
Kipploren – Diese speziell konstruierten Schmalspurwagen dienten dem Transport von Schüttgütern wie Kohle, Erz, Kies oder Sand. Ihre Bauweise ermöglichte ein einfaches Entladen durch Kippen oder Schwenken des Wagenkastens und sie waren in verschiedenen Größen erhältlich. Feldbahn Mannschaftswagen – Diese Wagen wurden für den Transport von Arbeitern zu ihren Einsatzorten genutzt, etwa in Bergwerken, Steinbrüchen oder auf Baustellen. Sie zeichneten sich durch eine schlichte Bauart mit Sitzbänken oder Sitzplätzen entlang der Seiten aus. Kastenloren – Geschlossene Güterwagen, die den sicheren Transport von Werkzeugen, Ausrüstung und weiteren Materialien ermöglichten und vor Witterungseinflüssen schützten. Die Kombination dieser verschiedenen Wagenarten in gemischten Zügen optimierte den Transport von Materialien, Werkzeugen und Personal. Heute schätzen Sammler und Enthusiasten diese historischen Wagen in ihren Modellbahnanlagen, um das faszinierende Erbe und die Geschichte der Feldbahnen lebendig zu halten.