LSS-Sh12 Zwergsignal mit eingebautem Decoder für die Spur G
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Gleissperrsignal SH digital/analog ML-Train 84004600 1.Funktionsbeschreibung Das mXion LSS-Sh12 ist ein Schutz- und Haltsignal welches bei ziemlich jeder Bahngesellschaft (egal ob Schmal- oder Regelspur) Verwendung findet. Es wird in großen Stückzahlen an Einfahrten vor Bahnhöfen, aber auch im Güterbereich und auf Hauptstrecken eingesetzt. Dabei werden Typen dieses Signals auch oft auf Masten gesetzt oder in Hauptsignalen eingebaut.
Das LSS-Sh12 kommt dem Vorbild eines typischen Schutzsignal sehr nahe und wirkt absolut realistisch. Es ist optional möglich, es auf einem Masten zu montieren. Andernfalls liegt eine Bodenplatte bei, um es an das LGB-Gleis anschrauben zu können.
Der integrierte Decoder für analogen und digitalen Betrieb ermöglicht es, alle Bilder des Signals vorbildgerecht wieder zu geben. Zudem werden eine Reihe von Schalt und Zusatzfunktionen ermöglicht, welche separat aktiviert werden können (bspw. automatisches Zurückschalten nach Zeitablauf, nachdem ein Zug den Steckenteil passiert hat).
Des Weiteren kann eine Umschaltung von 2 roten LEDs (altes System) auf eine rote LED (neues System)erfolgen.
Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten:
Bitweise, POM, Register CV lesen & schreiben.
Desweiteren verfügt er über eine Programmiersperre, die ein versehentliches Programmieren des Dekoders verhindert!
1.1 Funktionsumfang 2048 Weichenadressen Ausgänge unabhängig adressierbar 2. rote LED abschaltbar (KS-Signalsystem) div. Überblendeffekte einstellbar Zurückschaltfunktion Dimmen möglich Steuern, CV lesen/schreiben mit jeder DCC-Zentrale möglich Bausatz! 2. Wichtige Informationen zur Inbetriebnahme Bauen bzw. platzieren Sie Ihr Gerät sorgfältig nach den Plänen dieser Bedienungsanleitung. Die Elektronik ist generell gegen Kurzschlüsse oder Überlastung gesichert, werden jedoch Kabel vertauscht oder kurzgeschlossen kann keine Sicherung wirken und das Gerät wird dadurch ggf. zerstört. Achten Sie ebenfalls beim befestigen darauf, dass kein Kurzschluss mit Metallteilen entsteht.
2.1. Anschluss Dieses typische Schutzsignal ist bei jeder Bahngesellschaft, sogar im Harz, anzutreffen. Es kann durch die geringen Maße optimal im Bahnhofsbereich untergebracht werden. Das Signal funktioniert digital als auch analog. Schließen Sie dazu die 2 Kabel einfach an das Gleis oder eine Spannungsquelle (bspw. EPL®-Pult) an. Des Weiteren ist es möglich, die zweite rote LED abzuschalten und damit im KS-System als Zwergsignal zu arbeiten.Die Platine des SH-Signals ist einzeln erhältlich um andere Signal digitalisieren zu können. Dabei ist es möglich für normale Hp0/Hp1 aber auch Hp0/Hp1 und Hp2 zu digitalisieren
Technische Daten Spannung: 7-27V DC/DCC 5-18V AC Stromaufnahme: 5mA (ohne Funktionsausgänge Maximaler Funktionsstrom: LSS 0.1A Maximaler Gesamtstrom: 1 A Temperaturbereich: -20 bis 85°C Abmessungen SH-Signal (L x B x H): 3 x 3 x 5 cm Die folgende Firma hat das Produkt für Modell-Land hergestellt:
micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Begleitheft Bedienungsanleitung mit CV-Werten
Mastschilder – ausführlich erklärt
Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.
Schild / Aussehen
Bedeutung (genauer erklärt)
WeißRotWeiß (dreieckige Spitze nach oben)
Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
Zeigt das Signal Halt , darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal) , Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (GegengleisfahrtErsatzsignal) gegeben wird.
Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
WeißGelbWeißGelbWeiß
Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal .
WeißSchwarzWeißSchwarzWeiß (nur SBahn Berlin/Hamburg)
Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen SBahnNetz genutzt.
Zeigt das Signal Halt , muss der Zug zunächst anhalten.
Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht .
Rotes Mastschild
Wird vor allem im Netz der Berliner SBahn eingesetzt.
Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten
Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen , ist das Mastschild ungültig .
Gelbes Dreieck (Spitze nach unten)
Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt und Vorsignal sind.
Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
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