Hauptsignal Typ HV mit integriertem Decoder, nutzbar im analogen sowie digitalen Betrieb.
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Lichtsignal Typ HV Hauptsignal für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814616 Historische Authentizität: Bringen Sie das Erbe der Deutschen Bundesbahn auf Ihre Anlage mit diesen detailgetreuen Signalen.
Hochwertige Verarbeitung: Wetterfester Kunststoff und Stahl sorgen für Langlebigkeit und Stabilität in jeder Modellbahnumgebung.
Flexible Installation: Schnell montierbar durch Plug & Play Sockel mit sofortiger betrieblicher Integration.
Erweiterte Steuerungsoptionen: Vollständige Kontrolle über alle Signalaspekte dank umfassender digitaler und analoger Funktionalität.
Detaillierte Darstellung: Charakteristische Nachbildung der HV-Hauptsignale, um eine detailreiche Präsentation zu gewährleisten.
Energiesparenden LEDs: Die energiesparenden LEDs bieten eine wartungsfreie Spitzenbeleuchtung für Modellbahnsignale. Sie erzeugen ein authentisches, grünes, gelbes oder rotes Signal und sparen durch ihre Effizienz langfristig Energie bei einer deutlich längeren Lebensdauer.
Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit: Gefertigt aus wetterfestem Kunststoff und verstärktem Aluminiumrohr, sind die Signale für langfristigen Einsatz bei verschiedensten Witterungen geeignet. Sie überzeugen durch robuste Bauweise und Langlebigkeit und sind optimal für Innen- und Außenanlagen.
Authentischen DB-Design: Die HV-Signale präsentieren das klassische Design der Deutschen Bundesbahn und bieten eine detailgetreue Replik. Sie fügen sich nahtlos in jede Modellbahnanlage ein und verleihen Ausfahrten und Streckenabschnitten einen realistischen, historischen Charme.
Funktionsbeschreibung: Die Hauptsignale des Typen HV bieten eine robuste und authentische Nachbildung der charakteristischen Signale der Deutschen Bahn. Sie sind speziell für den Einsatz auf Modellbahnanlagen konzipiert, um eine realistische und beeindruckende Betriebsabwicklung zu gewährleisten. Durch ihre flexible Bauweise lässt sich das Signal einfach installieren und in jede Anlagenkonfiguration integrieren.
Funktionsumfang: Robuste Konstruktion: Gefertigt aus wetterfestem Kunststoff mit einem verstärkenden, lackierten Stahlrohr für mehr Stabilität und bessere Kabelführung.Signalbilder: Bietet mehrere Signalbilder, darunter Hp0 (rot), Hp1 (grün), Hp2 (Langsamfahrt), und Rangiersignale Sh1/Ra12.Flexibilität: Kann sowohl in digitalen als auch in analogen Betriebsmodi verwendet werden, wobei analog nur die Grundsignale zur Verfügung stehen. Austauschbarkeit: Alle wichtigen Komponenten wie Stromkasten, Lampenkopf und Mast sind durch verschraubte und gesteckte Verbindungen einfach austauschbar. Installation: Standortwahl: Wählen Sie einen geeigneten Standort an der Ausfahrt Ihrer Anlage, ähnlich wie im Netz der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.Montage: Wählen Sie den für Ihre Anwendung geeigneten Sockel:Plug & Play Sockel: Für eine schnelle Montage direkt am Gleis. Grüner Sockel: Passend zum Gittermast, für eine traditionelle und visuell ansprechende Installation. Setzen Sie das Signal mithilfe des ausgewählten Sockels fest am Gleis oder im Gelände an. Achten Sie darauf, dass der Lampenkopf und der Mast stabil und sicher stehen.
Verkabelung: Führen Sie die Kabel durch das im Mast integrierte Metallrohr und verbinden Sie diese mit dem Decoder. Achten Sie auf eine saubere und sichere Kabelverlegung.Eine umfangreiche Erklärung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Inbetriebnahme: Digitale Steuerung: Nutzen Sie den integrierten NMRA-DCC Decoder für den Zugriff auf alle verfügbaren Signalbilder und für die Zugbeeinflussung.Analoger Modus: Im analogen Modus stehen die Signalbilder rot und grün zur Verfügung. Weitere Bilder können in diesem Modus nicht genutzt werden.Programmierung: Programmieren Sie das Signal über den Programmierschalter oder direkt über Ihre Steuerzentrale. Nutzen Sie die vielfältigen Programmierungsoptionen, um das Signal Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Wartung und Pflege: Reinigung: Halten Sie das Signal frei von Schmutz und Ablagerungen, um eine klare Sicht und Funktion zu gewährleisten.Überprüfung: Kontrollieren Sie regelmäßig alle mechanischen und elektronischen Komponenten auf Verschleiß oder Beschädigungen.Kennzeichenschilder: Die mitgelieferten Aufkleber-Bögen ermöglichen eine originalgetreue Beschriftung der Kennzeichenschilder. Nach dem Bekleben der Schilder wird empfohlen, diese mit Klarlack zu überziehen, um die Langlebigkeit und Lesbarkeit zu verbessern.Technische Daten: Spannung: 7-27 V DC/DCC; 5-18 V AC Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge) Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A Temperaturbereich: -40 bis 85 °C Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt: micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungs- und Bauanleitung
Passende Zusatzsignale Zs 7 (Vorsicht) und Zs 8 (Gegengleisanzeiger)
Zusatzsignal Zs 7 für Typ HV Fassung und LED-Platine gelb
ML-Train 83814664
Zusatzsignal Zs 8 für Typ HV Fassung und LED-Platine weiß
ML-Train 83814665
Mastschilder – ausführlich erklärt
Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.
Schild / Aussehen
Bedeutung (genauer erklärt)
WeißRotWeiß (dreieckige Spitze nach oben)
Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
Zeigt das Signal Halt , darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal) , Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (GegengleisfahrtErsatzsignal) gegeben wird.
Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
WeißGelbWeißGelbWeiß
Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal .
WeißSchwarzWeißSchwarzWeiß (nur SBahn Berlin/Hamburg)
Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen SBahnNetz genutzt.
Zeigt das Signal Halt , muss der Zug zunächst anhalten.
Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht .
Rotes Mastschild
Wird vor allem im Netz der Berliner SBahn eingesetzt.
Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten
Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen , ist das Mastschild ungültig .
Gelbes Dreieck (Spitze nach unten)
Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt und Vorsignal sind.
Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
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