ML-Train ML-Train
Wiki FAQ

Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501

Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501

[84004501]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04251170413367
LCA5 LAWK2 

Starker Lokdekoder mit 6 Funktionsausgängen und 2 Kontakteingängen.

Lieferumfang:
1x Lokdekoder DRIVE-M

Weitere Produktdetails

49,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto

Auf Lager.
Anzahl:

Bewertungen:

4.74, basierend auf 19 Bewertungen.

Andere Artikel zum Thema:

ML-Train, Lokdekoder, SUSI,

Unsere Bestseller:

Gleis gerade 60 cm mit Schraub-Verbinder ML-Train 8910602

Gleis gerade 60 cm mit Schraub-Verbinder ML-Train 8910602

Kombinierbar mit allen Spur G Gleissystemen, gleichmäßiger Abstand der Schwellen, auch an der Verb...



9,95 €
Kaufen
Schleiferkohle 14 mm für B-Getriebe 4 Stück ML-Train 82101006

Schleiferkohle 14 mm für B-Getriebe 4 Stück ML-Train 82101006

Kohle 14 mm eingepresst für B-Getriebe


6,99 €
Kaufen
2 Stück LED-Wagenbeleuchtung warmweiß 7-24 V ML-Train 83801004

2 Stück LED-Wagenbeleuchtung warmweiß 7-24 V ML-Train 83801004

Die LED-Beleuchtung passt in die meisten Spur-G Wagen.


4,99 €
Kaufen

Beschreibung:

1.Funktionsbeschreibung

Der mXion DRIVE-M ist ein sehr leistungsstarker 3.5A Lokdecoder. Er kann digital und analog arbeiten und bietet mit seinen 2 Kontakteingängen und insg. 8 Funktionsausgängen ein sehr großes und Leistungsstarkes Spektrum. Zudem können bis zu 6 Servos betrieben werden. Sowohl die analoge als auch die digitale Lastregelung arbeiten sehr weich, sodass die Lok ein sehr angenehmes Fahrverhalten zeigt. Intern können neben dem Schweizer-Mapping auch diverse amerikanische Simulationen gefahren werden. Der Decoder hat zudem die Möglichkeit ein Rangierlicht „Doppel-A“ oder eine Fernlichtfunktion zu aktivieren.

Zum Standardumfang gehören natürlich ein Rangiergang und abschaltbare Verzögerungszeiten. Weiterhin unterstützt das Modul eine Reihe von Licht- und Schalteffekten, welche frei konfiguriert und angepasst werden können. Somit ist er auch ideal für Triebwagen geeignet, um diese zu Beleuchten und mit Lichteffekten auszustatten. Durch die 6 Kanäle können bspw. einzelne Abteile getrennt beleuchtet oder Zugschlusslampen digital geschaltet werden.

Auch im Analogbetrieb sind alle Ausgänge mit vollem Funktionsumfang nutzbar. Außerdem können alle Ausgänge gedimmt werden.Drive-Stop-Funktion: Mit dieser Technik ist es möglich, durch Schalten eines Kontakteingangs den Zug mit den eingestellten Verzögerungszeiten anzuhalten. Wenn der Kontakteingang wieder frei ist, fährt die Lok mit vorheriger Stufe wieder los. Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten:
Bitweise, POM, Register CV lesen & schreiben. Desweiteren verfügt er über eine Programmiersperre, die ein versehentliches Programmieren des Dekoders verhindert!

1.1 Funktionsumfang
  • 14, 28 und 128 Fahrstufen
  • 256 interne Fahrstufen
  • 10239 Lokadressen
  • SUSI-Bus Anschluss
  • SX6-Sound Vollsupport mit Poti, Takt, Reed
  • ext. Takt und Reed-Auslösung für SUSI-Module
  • analogfähiges SUSI
  • Servo mit Endlage, Fahrregler oder Schwingen (für Glocken)
  • programmierbare Fahrkurve
  • Taktsimulation
  • Kupplungswalzer (mit freiem Funktionsmapping)
  • Handbremsfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
  • Schweizer Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
  • US Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
  • Gepulster Verdampfer Steuerung Diesel und Dampf (intern oder externer Takt) (mit freiem Funktionsmapping)
  • Doppel-A Rangierlicht Funktion (mit freiem Funktionsmapping)
  • Fernlichtfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
  • Rangiergang (mit freiem Funktionsmapping)
  • Anfahr-, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit (sowie Verzögerungszeiten)
  • parallele Steuerung für alle Licht- und Funktionsausgänge
  • Digital- und Analogbetrieb mit automatischer Erkennung
  • kompatibel zu NMRA DCC und LGB® MZS (alle Generationen)
  • Lastregelung neuester Generation (für Digital- und Analogbetrieb)
  • einstellbare Motorfrequenz (70Hz – 100 kHz)
  • 3 Lichtanschlüsse (vorne, hinten, innen) max. je 0,5A
  • 6 Funktionsausgänge (alle mit konfigurierbare Sonderfunktionen) max. je 1A
  • Licht- und Funktionsausgänge dimmbar und analog aktivierbar + Effekte
  • Servofunktion auf 6 Ausgängen, 5V Regler integriert
  • programmierbare Blinklicht-, Kurzzeit- und Taktgeberfunktion (Getriebe oder Simulation) sowie über 20 Lichteffekte je Ausgang
  • 20 Lichtmuster je Ausgang wählbar (div. blinken, Petroleum, Sodium, Neon, Neon defekt, US Lights, uvm)
  • 8 Bedingungen je Ausgang wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.…)
  • 2 zusätzliche Kontakteingänge für Reedauslösung, Drive-Stop, PZB
  • einfaches Funktionsmapping für alle Funktionsausgänge
  • alle Funktionsausgänge frei adressierbar (F1 bis F28)
  • Gesamtbelastbarkeit mit 5 Ampere (Motorendstufe und Funktionsausgänge)
  • Motorendstufe mit 3,5 Ampere (4A Spitze) belastbar (auch für mehrere Motoren geeignet)
  • Spannungspufferanschluss für gleichmäßigen Lauf konfigurierbar (BC)
  • Überlast- und Temperaturschutz für Motor und Funktionsausgänge
  • Resetfunktionen für alle CV-Werte
  • Software updatefähig
  • CV Lesen und CV Schreiben
  • CV bitweise Schreiben
  • CV indirekt (mittels Registerprogrammierung für ältere Digitalsysteme)
  • direkte Registerprogrammierung (CV 1 – CV4)
  • POM – Program on Main (Programmieren auf dem Fahrgleis)
  • Funktionsmapping bis F68 für Ausgänge und SUSI
2. Wichtige Informationen zur Inbetriebnahme

Bauen bzw. platzieren Sie Ihr Gerät sorgfältig nach den Plänen dieser Bedienungsanleitung. Die Elektronik ist generell gegen Kurzschlüsse oder Überlastung gesichert, werden jedoch Kabel vertauscht oder kurzgeschlossen kann keine Sicherung wirken und das Gerät wird dadurch ggf. zerstört. Achten Sie ebenfalls beim befestigen darauf, dass kein Kurzschluss mit Metallteilen entsteht.

2.1. Anschluss

Schalten Sie den Verbraucher zwischen A1-A18 und den gemeinsamen + Pol (DEC+). Gleiches bei LV, und LH. Nachfolgend finden Sie zudem die Beschaltung für Servos sowie für Kondensatoren/Puffercaps. Alternativ können die Servos direkt auf die 2 Reiter gesteckt werden. 5V für die Servos sind auf dem Decoder verfügbar.







Anschluss für gepulste Verdampfer

Externe Verdampfer mit integrierter Steuerung, welche Takt brauchen, können normal an den Decoder angeschlossen werden. Das Taktkabel kann hier an die Takt-Buchse (CV115 = 1 für int. Takt) oder an einen Funktionsausgang zur Taktsimulation sowie an GND (Dec-)angeschlossen werden.

Für echten Dampf-Genuss, unterstützt der Decoder die gepulste Verdampfer-Steuerung, sodass Verdampfer von USA-Trains®, TrainLine45®, Zimo® uvm. vollwertig mit Drehzahlreglung und Puls gesteuert werden können. Takt kann intern oder extern erfolgen (für Dampfloks). Alle Drehzahlen (Stand, Rollen, Fahren, Anfahren) lassen sich einstellen.



Anschluss an Decoderschnittstellen













Technische Daten
  • Spannung: 0-27V DC/DCC 0-22V AC
  • Stromaufnahme: 15mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom:
    A1-A6 1.5A
    LI 0,1 A
    LV/LH 1A
  • Maximaler Motorstrom: 3.5A (kurzzeitig 4A)
  • Maximaler Gesamtstrom: 5 A
  • Temperaturbereich: -20 bis 60°C
  • Abmessungen Lokdekoder (L x B x H): 45 x 30 x 20 mm
Die folgende Firma hat das Produkt für Modell-Land hergestellt:
MD-Electronics, Marius Dege, Hornerstraße 24, 33102 Paderborn
(WEEE: DE69511296)


Begleitheft
Bedienungsanleitung mit CV-Werten


ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.



Wie digitalisiere ich meine Spur-G Lok? - Einfach erklärt -
Diese fünf Tutorial-Videos zeigen die Grundlagen der Lok-Digitalisirung

Die Videos hat für uns der Frank vom "Der Schönower Eisenbahngarten" aufgenommen. Danke



ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.






Das heutige Video zeigt eine umfangreiche Digitalisierung und Soundvorstellung einer Dampflok BR80 von der Firma Piko. Diese Spur-G Lok war Bestandteil in vielen Startersets der Firma Piko. In der Dampflok wurde ein DRIVE-M Digitaldecoder, ein SX6 Soundmodul mit dem passendem 16 Bit Sound, ein digitales Kesselfeuer, ein gepulster Verdampfer und der Visaton Lautsprecher von ML-Train eingebaut.


Das Digitalisierungs-Video der BR 80 Lok wurde aufgenommen vom Hersteller der neu eingebauten digitalen Elektronik:
MD-Electronics, Marius Dege. Danke
cockie
Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.