×

Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621

[ca. 4,5 x 6,5 x 32,5 cm]
83814621 | SR1 

76,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 0,049 kg

Auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Klarna
Klarna.
Shoppe jetzt. Bezahle in bis zu 30 Tagen.
PayPal
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
ML-Train
Über 14.000 Kunden
konnte ML-Train bereits begeistern
Persönlicher Service
hilft dir bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
IHK - Wir bilden aus

Bewertungen:


Modellgetreues HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot. Für realistische Bahnhofseinfahrten im digitalen und analogen Betrieb. Zeigt klassische DB-Signalbilder und ermöglicht betriebsechte Szenarien.


Lieferumfang:
1x Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.

Vielfältige Eigenschaften

Energiesparende LEDs

Die integrierten LEDs arbeiten besonders stromsparend und erzeugen gleichzeitig eine hohe Leuchtintensität für alle Signalbilder. Sie sind flackerfrei, wartungsarm und auf lange Lebensdauer ausgelegt – optimal für den Dauerbetrieb im Digital- und Analogsystem.

Energiesparende LEDs

Die integrierten LEDs arbeiten besonders stromsparend und erzeugen gleichzeitig eine hohe Leuchtintensität für alle Signalbilder. Sie sind flackerfrei, wartungsarm und auf lange Lebensdauer ausgelegt – optimal für den Dauerbetrieb im Digital- und Analogsystem.

Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit

Dank wetterfester Materialien, robustem Stahlmast und durchdachter Verkapselung eignet sich das Signal für verschiedenste Umgebungen. Auch bei Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen oder Staub bleibt die volle Funktion erhalten – auf Innen- und Gartenanlagen gleichermaßen.

Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit

Dank wetterfester Materialien, robustem Stahlmast und durchdachter Verkapselung eignet sich das Signal für verschiedenste Umgebungen. Auch bei Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen oder Staub bleibt die volle Funktion erhalten – auf Innen- und Gartenanlagen gleichermaßen.

Authentisches DB-Design

Das Signal lehnt sich in seiner Formgebung an klassische Einfahrtsignale der Deutschen Bundesbahn an. Proportionen, Farbausführung und Mastgestaltung folgen dem Original – inklusive zusätzlicher Ersatzrot-Funktion für realistische Betriebssimulationen nach Vorbild.

Authentisches DB-Design

Das Signal lehnt sich in seiner Formgebung an klassische Einfahrtsignale der Deutschen Bundesbahn an. Proportionen, Farbausführung und Mastgestaltung folgen dem Original – inklusive zusätzlicher Ersatzrot-Funktion für realistische Betriebssimulationen nach Vorbild.
Funktionsbeschreibung:
Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot ist eine kompakte, detailgetreue Nachbildung klassischer Lichtsignale der Deutschen Bundesbahn. Speziell für Einfahrbereiche konzipiert, fügt es sich realistisch in Bahnhofs- oder Streckenszenarien ein. Mit zusätzlicher Ersatzrot-Anzeige ausgestattet, ermöglicht es eine authentische Wiedergabe betrieblicher Sonderfälle auf der Modellbahn. Das Signal ist sowohl im digitalen als auch im analogen Betrieb voll funktionsfähig und eignet sich für Anlagen ab Epoche IV.


Funktionsumfang:
  • Stabile Bauweise: Witterungsresistentes Kunststoffgehäuse und lackiertes Stahlrohr sorgen für Langlebigkeit und schützen die interne Verkabelung zuverlässig.
  • Schneller Aufbau: Zwei mitgelieferte Sockelvarianten – Plug & Play für sofortigen Einsatz oder grüner Sockel für eine harmonische Optik auf der Anlage.
  • Signalbilder: Darstellung von Hp0 (rot), Hp1 (grün), Hp2 (Langsamfahrt) sowie Ersatzrot im digitalen Betrieb für mehr Betriebsspielraum.
  • Modularer Einsatz: Für digitale und analoge Systeme geeignet – alle wichtigen Funktionen lassen sich flexibel anpassen.
  • Einfache Wartung: Dank verschraubter Elemente lassen sich Lampenkopf, Stromkasten und Mast bei Bedarf problemlos austauschen.


  • Installation:
  • Optimale Position: Ideal zur Platzierung an Bahnhofseinfahrten oder Streckenabschnitten mit signaltechnischer Bedeutung.
  • Montageoptionen: Je nach Bedarf kann zwischen schneller Steckmontage mit Plug & Play Sockel oder fester Verschraubung mit dem grünen Sockel gewählt werden.
  • Leitungsführung: Die vorgefertigte Verkabelung verläuft geschützt durch das Metallrohr im Mast – bereit für den Anschluss an Decoder oder analoge Stromquellen.

  • Eine bebilderte Anleitung liegt bei und unterstützt bei jedem Montageschritt.


    Betrieb:
  • Digitalsteuerung: Der integrierte DCC-Decoder unterstützt alle Signalbilder inklusive Ersatzrot. Einstellungen lassen sich individuell anpassen – auch inklusive Zugbeeinflussung.
  • Analoge Nutzung: Im analogen Modus sind grundlegende Signalstellungen wie Hp0 und Hp1 nutzbar. Ersatzrot steht ausschließlich im digitalen Betrieb zur Verfügung.
  • Flexible Programmierung: Steuerung per Programmierschalter oder direkt über die Zentrale. Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten über CV, POM und Register.


  • Wartung und Pflege:
  • Regelmäßige Reinigung: Für beste Sichtbarkeit empfiehlt sich das Entfernen von Staub und Schmutz mit einem weichen, feuchten Tuch.
  • Funktionsprüfung: Alle Komponenten sollten in regelmäßigen Abständen auf festen Sitz, Sauberkeit und einwandfreie Funktion hin überprüft werden.
  • Individuelle Beschriftung: Kennzeichenschilder können mit beiliegenden Aufklebern originalgetreu gestaltet werden. Ein Schutzlack erhöht die Haltbarkeit der Beschriftung.


  • Technische Daten:
  • Spannung: 7–27 V DC/DCC; 5–18 V AC
  • Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A
  • Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A
  • Temperaturbereich: -40 bis 85 °C
  • Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm




  • Mastschilder – ausführlich erklärt

    Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.

    Schild / Aussehen Bedeutung (genauer erklärt)
    Weiß-Rot-Weiß
    (dreieckige Spitze nach oben)
    Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
    • Zeigt das Signal Halt, darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
    • Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal), Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) gegeben wird.
    • Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
    • Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
    Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
    • Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
    • Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
    • Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal.
    Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß
    (nur S-Bahn Berlin/Hamburg)
    Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen S-Bahn-Netz genutzt.
    • Zeigt das Signal Halt, muss der Zug zunächst anhalten.
    • Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
    • Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht.
    Rotes Mastschild Wird vor allem im Netz der Berliner S-Bahn eingesetzt.
    • Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
    • Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
    Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
    • Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
    • Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen, ist das Mastschild ungültig.
    Gelbes Dreieck
    (Spitze nach unten)
    Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt- und Vorsignal sind.
    • Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
    • In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
    Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Bedienungs- und Bauanleitung
    Passende Zusatzsignale Zs 7 (Vorsicht) und Zs 8 (Gegengleisanzeiger)

    Zusatzsignal Zs 7 für Typ HV Fassung und LED-Platine gelb
    ML-Train 83814664

    Zusatzsignal Zs 8 für Typ HV Fassung und LED-Platine weiß
    ML-Train 83814665

    Informationen Produktsicherheit
    Verantwortliche Person in der EU

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    KS Signal Tutorial: Aufbau und Konfiguration für Modellbahn Spur G - Analog & Digital

    1.455 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    Anleitung: Aufbau des Lichtsignals Typ HL Einheitssignal für Spur G mit Decoder - Analog & Digital

    838 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    HV Signal Tutorial: Aufbau und Installation für Spur G mit Decoder - Analog & Digital

    554 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Unsere Bestseller

    6
    ULL-Lichtleiste 38 cm digital für lange Personenwagen der Spur G ML-Train 83204310
    BESTSELLER
    83204310

    ULL-Lichtleiste 38 cm digital für lange Personenwagen der Spur G

    34,95 €
    Schaltnetzteil 24 V 5 A für die Spur-G Stromversorgung ML-Train 84003050
    BESTSELLER
    84003050

    Schaltnetzteil 24 V 5 A für die Spur-G Stromversorgung

    42,95 €
    Nur noch 2 verfügbar
    4x Radsatz kugelgelagert stromführend aus Edelstahl Spur-G ML-Train 88674034
    BESTSELLER
    88674034

    4x Radsatz kugelgelagert stromführend aus Edelstahl Spur-G

    64,95 €
    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
    BESTSELLER
    84004107

    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais

    49,95 €
    Elektronischer Fahrregler 2.0 analog mit 5A Schaltnetzteil ML-Train 84006030
    BESTSELLER
    84006030

    Elektronischer Fahrregler 2.0 analog mit 5A Schaltnetzteil

    159,95 €
    Nur noch 2 verfügbar
    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030
    BESTSELLER
    82501030

    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks

    49,95 €
    Modellgetreues HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot. Für realistische Bahnhofseinfahrten im digitalen und analogen Betrieb. Zeigt klassische DB-Signalbilder und ermöglicht betriebsechte Szenarien.
    Zite Fishing Team

    Lerne uns kennen.

    Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.

    Kategorien

    Shopvote
    ★ ★ ★ ★ ½
    4.87 / 5 • 152 Bewertungen
    cockie
    Cookies & Personalisierung
    Wir nutzen Cookies für personalisierte Werbung und bessere Nutzererfahrung. Details anzeigen