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Gepulster Verdampfer ohne Steuerung ML-Train 86004701

Gepulster Verdampfer ohne Steuerung ML-Train 86004701

[ca. 5 x 3 x 2,2 cm]
[86004701]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04251170415958
LCD5 LAJK2 

Der Verdampfer ohne Steuerung ist zum direkten Anschluss an unsere Lokdecoder der DRIVE Serie.

Lieferumfang:
1x gepulster Verdampfer

Weitere Produktdetails

39,95

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Beschreibung:

Funktionsbeschreibung

Dieser gepulste Verdampfer (Verdampfer ohne Steuerung) ist für digitale Spannungen von 19-24 V Gleisspannung optimiert und bildet hierbei seine optimale Dampfmenge. Der Verdampfer ist so entwickelt worden, dass er auch trocken laufen kann (dennoch auf Dauer nicht empfehlenswert), ohne Schaden zu nehmen. Der Verdampfer ohne Steuerung ist zum direkten Anschluss an unsere Lokdecoder der DRIVE Serie geeignet. Er besitzt bereits eine integrierte Spannungsregelung für den Lüfter. Der Verdampfer kann hiermit sowohl getaktet und für Dampfloks, als auch für Dieselloks eingesetzt werden. Im Drive-Decoder kann die Dampfmenge für alle Zustände (Fahren, Rollen, Beschleunigung und Stand) separat eingestellt werden.

Durch das große Lüfterrad und einen speziellen Motor ist der Verdampfer besonders leise und verbraucht nur sehr wenig Strom, während des Betriebes (ca. 350 mA).


Anschluss an DRIVE Decoder (exemplarisch hier DRIVE-XL)

Der Anschluss ist für alle DRIVE-Decoder gültig (außer DRIVE-S). Der Anschluss mittels DEC+, DEC- und 2 beliebigen Funktionsausgängen (exemplarisch hier A7 und A8) erfolgt ganz einfach am Decoder. Diese werden auf die gleiche Funktionstaste gelegt. Am Ausgang des Lüfters angeschlossen, wird die Sonderfunktion gepulste Verdampfer Steuerung „Dampf“ oder „Diesel“ aktiviert.

Die Programmierung dieser Ausgänge erfolgt wie folgt:
  • A7 und A8 auf die gleiche Taste legen (CV180 + CV190 = Funktionstaste (bspw. 7)
  • A8 ist der Lüfter -> Sonderfunktion gepulster Verdampfer (für Dampf = 22, Diesel = 23) in CV193

  • Bei Verwendung eines Taktgebers (einsteckbar in die Buchse des Decoders) wird CV115 = 0 gesetzt. Bei Verwendung einer Taktsimulation wird CV115 = 1 gesetzt und mit CV116 korrigiert.

    Die Dampfmengen können wie folgt eingestellt werden:
  • CV40 = Dampfmenge Stand
  • CV41 = Dampfmenge Beschleunigung
  • CV42 = Dampfmenge Fahren
  • CV43 = Dampfmenge Rollen
  • CV44 = Taktregistersteuerung (Taktteilung) 0 = jeder Takt, 1 = jeder 2. Takt usw
  • CV45 = Dampfmenge Anfahren (100ms / Wert)
  • CV46 = Dampfausstoß Taktzeit für Dampfloks (10ms /Wert)





  • Technische Daten

  • Versorgungsspannung: 0-24 V DC
  • Stromverbrauch: 0,35 A
  • Gehäusegröße: 5 x 3 x 2,2 cm
  • Fassungsvermögen: 6 ml
  • Kabelfarben: GELB = DEC+, ROT = DEC-, GRAU = LÜFTER-, SCHWARZ = HEIZUNG-


  • Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    MD-Electronics, Marius Dege, Hornerstr. 24, 33102 Paderborn
    (WEEE: DE69511296)


    Begleitheft
    Bedienungsanleitung


    ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

    In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.






    Das heutige Video zeigt eine umfangreiche Digitalisierung und Soundvorstellung einer Dampflok BR80 von der Firma Piko. Diese Spur-G Lok war Bestandteil in vielen Startersets der Firma Piko. In der Dampflok wurde ein DRIVE-M Digitaldecoder, ein SX6 Soundmodul mit dem passendem 16 Bit Sound, ein digitales Kesselfeuer, ein gepulster Verdampfer und der Visaton Lautsprecher von ML-Train eingebaut.


    Das Digitalisierungs-Video der BR 80 Lok wurde aufgenommen vom Hersteller der neu eingebauten digitalen Elektronik:
    MD-Electronics, Marius Dege. Danke



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    Wie digitalisiere ich meine Spur-G Lok? - Einfach erklärt -
    Diese fünf Tutorial-Videos zeigen die Grundlagen der Lok-Digitalisirung

    Die Videos hat für uns der Frank vom "Der Schönower Eisenbahngarten" aufgenommen. Danke
    cockie
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