Beschreibung:
Das SX6-Soundmodul ist ein leistungsstarker Sounddecoder mit einer microSUSI-Schnittstelle. Eine weitere Schnittstelle ermöglicht das Anbringen von Lautsprecher, Reedschalter, Lautsprecherregler und einem Taktgeber. Bei diesem Modul lassen sich alle Komponenten mittels Plug & Play einfach mit unseren DRIVE-Lokdekodern von ML-Train zusammenstecken.
Durch seine geringe Größe ist das Modul auch für kleine Loks geeignet. Falls Sie einen Dekoder eines anderen Herstellers verwenden, überprüfen Sie bitte, ob dieser über eine microSUSI-Schnittstelle verfügt.
Auch im analogen Betrieb lässt sich Ihre Lok mittels eines SUSI-Wandlers mit Sound ausrüsten (von ML-Train
80600100).
Funktionsumfang- 16-Bit-Soundclips (DS6) mit bis zu 30 Zusatzgeräuschen
- alle bisherigen 8-Bit-Soundclips können weiter verwendet werden
- 8-Bit Soundclips (DSD, DS3, DS4) werden in besserer Qualität abgespielt
- alle Sounds sind kostenlos aufspielbar
- bis zu 640 Sekunden Soundspeicher
- 5 Kanäle gleichzeitig abspielbar
- Fahrgeräusch in der Klangfarbe umschaltbar
- umschaltbares Bremsen: Lok oder Zug
- Leerlauf- und Lastgeräusch auch per Funktion schaltbar
- Funktionmapping bis F68
- Anschluss für 4 bis 16 Ohm-Lautsprecher
- Ausgangsleistung 3 W an 8 Ohm und 6 W an 4 Ohm
Technische DetailsSoundkanäle zur Wiedergabe: 5
Max. Dauer des gespeicherten Sounds: 640 Sekunden
Stromaufnahme: bis zu 160 mA
Ausgangsleistung: 3,2 W
Impedanz der zu verwendenden Lautsprecher: 8 Ohm
Größe: 28 x 24 x 15 mm
Belegung des Zusatzkabels ist:
blau/grün = Lautsprecher
gelb = DEC-/GND
schwarz = Takt
rot = 3,3V
HINWEIS: Um Kondenswasserbildung zu vermeiden benutzen Sie die Elektronik bei Temperaturen unter 0°C nur, wenn diese vorher aus einem beheizten Raum kommt. Im Betrieb sollte sich kein weiteres Kondenswasser bilden können.
Die folgende Firma hat das SX6 Soundmodul für ML-Train hergestellt:MD-Electronics, Marius Dege, Hornerstr. 24, 33102 Paderborn
(WEEE: DE91958796)
Die Sounddaten sind von der Firma:DIETZ ELEKTRONIK GmbH & Co. KG, Hindenburgstr.31, D-75339 Höfen
BegleitheftBedienungsanleitung mit CV-WertenFunktionstasten-Belegung
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.
Die Soundvorstellung in dem Video zeigt eine sächsischen IK von LGB 20980 vom Hersteller Märklin. In der Dampflok wurde ein SX6 Soundmodul und ein DRIVE M von ML-Train eingebaut. Zusätzlich hat die Lok noch ein Kesselfeuer und einen gepulsten Verdampfer erhalten. Der Dampfausstoß wird hier optimal synchronisiert durch den Einbau eines Taktgebers mit Soundmagnet in das Getriebe der Lok. Als Alternative kann der Takt aber auch vom DRIVE-M Dekoder erzeugt werden.
Der 16-Bit-Sounddecoder beeindruckt in diesem Video durch einen sehr kräftigen Dampfsound mit sehr vielen Extras.
Das Umbau-Video der sächsischen IK Lok wurde aufgenommen vom Hersteller der neu eingebauten digitalen Elektronik:
MD-Electronics, Marius Dege. Danke